Um unsere Kinder möglichst gut an die Teilnahme im Straßenverkehr heranzuführen, stellt die Verkehrserziehung einen wesentlichen Baustein unserer schulischen Bildungsarbeit im Sachunterricht dar.
Im Rahmen des Spiralcurriculums werden wichtige Inhalte über alle 4 Schuljahre vermittelt.
So beginnen wir bereits in Klasse 1 mit der Erkundung der Schulumgebung und lernen u.a. Grundsätze zu geeigneter Kleidung und zum Überqueren von Straßen kennen, was für die Kinder auf dem täglichen Schulweg von Bedeutung ist. Zudem findet regelmäßig ein Ausflug zur Verkehrspuppenbühne im Westfalenpark statt, bei dem die Kinder diese ersten Lerninhalte erweitern und vertiefen können.

In Klasse 2 knüpfen wir daran an, indem die Kinder mehr über die bedeutendsten Verkehrsregeln und Verkehrszeichen erfahren, die auch in unserem Schulbezirk zu finden sind.
Ab Klasse 3 fokussiert sich die Verkehrserziehung speziell auf das Radfahren. Neben verschiedenen theoretischen Inhalten, wie dem verkehrssicheren Rad, finden auch praktische Übungseinheiten mit dem Fahrrad statt, die sich meist mit einem Besuch des Verkehrsübungsplatzes am Fredenbaum verbinden lassen.

Diese gesammelten Kenntnisse helfen den Kindern, in Klasse 4 die Radfahrprüfung zu bestehen, die traditionell in Kooperation mit der Verkehrspolizei stattfindet und mit einer theoretischen und praktischen Prüfung endet. Ziel ist es, dass unsere Herder-Kids hiernach gut ausgebildet für die aktive Teilnahme am Straßenverkehr sind und sie sich dort sicher zu Fuß oder auf dem Fahrrad fortbewegen können.