Offener Ganztag (OGS)

In der Herder-OGS haben wir es uns als Ziel gesetzt, den Kindern Strukturen zu geben und Lebenspraxis beizubringen, die familiär in vielen Fällen oft nicht vorgegeben sind. Ein geregelter Tagesablauf bietet den Kindern Sicherheit, sich in diesem Rahmen selbstständig bewegen zu können. Trotzdem gibt es Regeln und Grenzen in unserer Einrichtung, die für alle Beteiligten gelten, denn nur so kann eine so große Gemeinschaft funktionieren und ein respektvolles, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander gelernt werden.

Die Betreuungszeit der OGS beginnt um 7.30 Uhr in der OGS. Bis mindestens 11.30 Uhr haben die Kinder Unterricht, so dass sie anschließend zur Ganztagsbetreuung gehen, wo sie gemeinsam essen, ihre Hausaufgaben bearbeiten, spielen oder AGs besuchen können. Bis 16 Uhr können die Kinder verlässlich betreut werden.

Der Ganztag wird von Frau Wester und Herrn Dreier geleitet. Ergänzt wird das Team durch von Frau Domes, Herrn Hiller, Frau Jungholt, Frau Ocakdan, Frau Reis, Herrn Roloff und Frau Sabanci sowie gelegentlich durch ehrenamtlich tätige Personen wie Praktikantinnen und Praktikanten (Herr Preuten – FSJ’ler) und Studentinnen und Studenten.

Räumlichkeiten
Die OGS verfügt insgesamt über vier Gruppenräume, einen Materialraum, einen Speisesaal, einen Hausaufgabenraum sowie weitere Räume der OGS-Leitung und des pädagogischen Personals. Darüber hinaus können die Gemeindehausbibliothek, die Turnhalle, der Schulhof und einzelne Klassenräume der Schule mit genutzt werden.

Angebote

Den Kindern werden vielfältige Möglichkeiten geboten, ihre freie Zeit zu selbst gestalten, ihren Interesse nachzugehen und neue Stärken zu entwickeln. Es gibt diverse Angebote zu Sport und Bewegung, Lesen und Entspannung, Kreativität, Nachhaltigkeit (Schulgarten) und Sozialem Lernen (Streitschlichterinnen und Streitschlichter).

Hausaufgabenbetreuung und zusätzliche Förderung

Die Hausaufgabenbetreuung findet jeden Tag ab 11.30 Uhr in mehreren Gruppen in dem dafür vorgesehenen Raum statt. Verfügbare Lehrerinnen- und Lehrerstunden werden zur individuellen Förderung und Unterstützung bei der Erledigung der Aufgaben genutzt.

Mittagsverpflegung

Täglich erhalten die Kinder ein warmes, gesundes Mittagessen im großen Speisesaal von Frau Herrmann, Frau John und Frau Tabatabei.