Sonderpädagogik

Jedes einzelne Kind wird in seiner Individualität wahr- und ernst genommen. Ausgangspunkt für die pädagogische Förderung sind die bereits vorhandenen Kompetenzen, die jedes Kind ganz individuell mitbringt. Das Lernen und Leben in den heterogenen Klassen bietet für die Kinder ein hohes Maß an sozialen Lernprozessen: Sie lernen beispielsweise zu helfen und sich helfen zu lassen, die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen, sich selbst zurückzunehmen, eigene Lernerfolge und die anderer Kinder zu würdigen. Um der Vielfalt gerecht zu werden, gilt es vor dem Gedanken der Inklusion, den Prozess des gemeinsamen Lernens regelmäßig zu reflektieren und zu kommunizieren. Der Unterricht und die individuelle Förderung jedes Kindes erfolgt durch die Zusammenarbeit in Teams aus Grundschullehrkräften, Sonderpädagoginnen, sozialpädagogischen Fachkräften und Integrationshelferinnen.

Als Sonderpädagoginnen begleiten, unterstützen und fördern Frau Kolek und Frau Scholten alle Kinder an der Herder-Grundschule, insbesondere jedoch die Kinder mit besonderen Schwierigkeiten sowie sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen. Die präventive und kontinuierliche Förderung nimmt hierbei einen hohen Stellenwert ein, um ein erfolgreiches Lernen sicherzustellen.