Schulgarten

Anfang des Jahres 2023 wurde an der Herder-Grundschule ein Schulgarten vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V. angelegt, der Mitte Mai offiziell eröffnet und eingeweiht wurde. Gesponsert wurde das Projekt von Gala-Bau Backhauß Dortmund unter der Projektleitung von Herrn Jan Niklas Flintrop. Unterstützung beim Aufbau und der Befüllung der Hochbeete hat die Schule vom Bauunternehmen Stracke GmbH erfahren.

Gepflegt und bewirtschaftet wird der Garten von der Schulgarten-AG. Darüber hinaus beteiligen sich auch einige Klassen mit der Bepflanzung und Pflege der Pflanzen und Hochbeete. Ein wöchentlicher Gießplan hängt aus. So lernen alle Kinder der Schule den Garten als wichtigen Bestandteil und Lernort der Schule kennen nach dem Motto: ,,Nur was man kennt und liebt, wird geschützt.“ Das Bewusstsein für den Schutz der Natur wird so geschärft und die Partizipation der Kinder gefördert und gefordert.