Die Arbeit mit modernen Medien ist ein grundlegender Bestandteil der gesellschaftlichen Entwicklung und somit auch wichtiges Element schulischen Lernens. Allen Kindern und Jugendlichen sollen die erforderlichen Schlüsselqualifikationen und eine erfolgreiche berufliche Orientierung bis zum Ende ihrer Schullaufbahn vermittelt und eine gesellschaftliche Partizipation sowie ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden.
An der Herder-Grundschule ist die Medienerziehung wichtiger Baustein der Schulentwicklung und wird in den Unterrichtsalltag einbezogen. Neben der Nutzung von Medien als Hilfsmittel für die Vermittlung fachlicher Inhalte gilt es, die Kinder in der kritischen Auseinandersetzung mit Medien und der durch diese verfügbaren Menge an Informationen zu schulen. So sollen die Kinder lernen, sachgerecht, selbstbestimmt und selbstständig sowie sozial verantwortungsbewusst aber auch kreativ mit Medien umzugehen.
Insbesondere die LernApp ,,Anton“ sowie die Lernsoftware ,,Antolin“ werden regelmäßig in den Unterricht integriert und genutzt.
Anton
Anton ist eine LernApp, die verschiedene Aufgaben und interaktive Übungstypen, Erklärungen und Lernspiele zu vielen Schulfächern wie Mathematik, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Sachunterricht, Englisch und Musik anbietet. Sie dient sowohl dem eigenständigen Lernen der Schülerinnen und Schüler als auch dem gemeinsamen Vertiefen von Inhalten. Der Lehrkraft ist es möglich, den Lernenden einzelne Aufgaben zuzuweisen und den individuellen Lernfortschritt einzusehen. Anton belohnt die Kinder für gute Leistungen mit Sternen, Münzen und Pokalen, die sie zum Spielen nutzen können.
Antolin
Antolin ist ein Portal zur Leseförderung von Schülerinnen und Schülern. Die Website stellt Fragebögen zu Werken der Kinder- und Jugendliteratur, zu Comics, Nachschlagewerken sowie Lehrwerken von Klasse 1 bis 4 zur Verfügung. Durch die Dokumentation der individuellen Leseleistung sollen die Lernenden dazu angeregt werden, eigenständig zu lesen und sich mit dem Inhalt von Büchern auseinander zu setzen. Der Lehrperson ist es möglich, Einblick in das Leseverhalten und die Leseleistung ihrer Schülerinnen und Schüler zu erhalten.