Garten-AG

Als Viertklässlerinnen und Viertklässler kann jedes Kind der Herder-Grundschule an der Garten-AG teilnehmen. Hier haben wir in den letzten Monat viel über unseren Schulgarten, verschiedene Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und deren Verarbeitung gelernt. Wir hatten und haben eine Menge Spaß.

Frau Bielitz, Frau Neuß und Frau Jungholt haben mit uns einen neuen Blühstreifen als Blumenbeet angelegt. Den Bereich der Wildblumenwiese haben wir zuvor von Unkraut befreit und dort die erste Grasschicht abgetragen. Nachdem wir den Boden mit Haken aufgelockert haben, konnten wir die Blumensamen säen und vorsichtig in den Boden klopfen. Kleine bunte Blümchen sprießen schon aus den Samen. Unser kleiner selbstgebaute Zaun schützt und markiert den Blühstreifen.

Nach den Sommerferien mussten wir die Hochbeete von viel Unkraut befreien und haben mit dem verfaulten Obst und Gemüse den Kompost gefüllt. Einige leckere Tomaten, Gurken, Salatköpfe, Erdbeeren und Radieschen konnten wir noch ernten und direkt probieren. Das Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten schmeckt besonders gut!

Das größte und tollste, was wir geerntet haben, war ein Kürbis. Dieser musste zwei Wochen nachreifen, bis wir ihn zu einer Kürbissuppe verarbeitet haben. Die war vielleicht köstlich!

Was mindestens genauso lecker war, war der Milchshake aus verschiedenen Beeren, z.B. Himbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren.

Wenn es regnet und wir nicht den Schulgarten besuchen, beschäftigen wir uns auch im Schulgebäude mit Pflanzen und Blumen, die wir selbst umtopfen dürfen, damit sie mehr Platz und neue Nährstoffe haben, um wieder besser wachsen zu können.
Manchmal arbeiten wir auch an iPads und recherchieren über Gärten, Pflanzen und Tiere oder gestalten schöne Bilder zum Thema ,,Garten“.

– geschrieben von Kindern der Garten-AG